Über Uns

Die frische Kiste

Schon seit 2006 gibt es die frische Kiste. Ich, Heike Hartwich habe Agrarwirtschaft mit dem Schwerpunkt ökol. Landbau studiert und auf mehreren ökologisch wirtschaftenden Höfen im Gemüsebau gearbeitet. Meine Hauptaufgabe in der frischen Kiste ist der Obst- und Gemüseeinkauf, die eigene kleine Gärtnerei sowie die wöchentliche Zusammenstellung der Kisten und des Wochenangebots. Bei der Entgegennahme Ihrer Bestellung und der reibungslosen Auslieferung der Kisten werde ich von meinem Mann Stephan unterstützt. Gemeinsam leben wir mit unseren beiden Kindern, einer Katze und vielen Bienen auf einem alten Bauernhof in Bedernau, Gemeinde Breitenbrunn.

Die ökologische Abokiste

beim Kisten packen

Viele Aspekte sind an einer Bio-Obst- und Gemüsekiste besonders ökologisch : zu aller erst natürlich, dass die Lebensmittel möglichst umweltverträglich hergestellt werden, z. Bsp. ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne chemische „Pflanzenschutz“-Mittel, – damit wird auch Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten erhalten, die in der momentan normalen Landbewirtschaftung keinen Platz mehr finden.

Dazu kommt unsere ökologische Ausrichtung des Betriebes :Regionalität, kurze Wege ( nur 2-3 km/Kunde ), Ökostrom und Recyclingpapier, möglichst wenig Plastiktüten …

Aber was wirklich besonders ökologisch ist, ist das Konzept der Abokiste : da wir ungefähr wissen wie viel wir verkaufen, kaufen wir nie zuviel ein, die Ware kommt frisch vom Großhändler und der Gärtnerei und sie kommt noch am gleichen oder am nächsten Tag  zu Ihnen. So haben wir so gut wie keine Überschüsse und Abfälle !

Eigener Feldanbau

Gepachtet haben wir ein Tagwerk, das sind ca. 3000 m² Land oberhalb vom Thermalbad Bedernau. Nach ein paar Jahren Brache wurde im Jahr 2009 Kleegras gesät und danach begann ich mit dem Gemüseanbau. Auch die Jungpflanzenanzucht mache ich selber und so ziehe ich ab April vor allem Salate, Kürbis, Zucchini, Rosenkohl und Grünkohl vor. Ab Ende März kommen die Scharlotten und die Frühlingszwiebeln schon direkt auf den Acker, im April werden dann Karotten, Rote Bete, Mangold und Petersilie gesät und im Mai kommen dann die Jungpflanzen aus den Anzuchtkästen raus, erst noch mit Flies bedeckt. Jedes Jahr kommt auch noch irgend eine Gemüsesorte zum ausprobieren dazu.